UA-133740885-1
Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Bildergalerie

1. Jahr Etappe Gunzenhausen bis Kloster Neresheim

Im Jahr 2004 fasste ich den Entschluss ein Stück auf dem Jakobusweg zu gehen, um mal zu erfahren wie sich das mit dem Pilgern so anfühlt. Ich erzählte zu Hause von meinem Vorhaben, ohne feste Übernachtungsquartiere, sondern nur mit Rucksack und Strandmuschel (Wetterschutz für Übernachtung) quer durch Deutschland zu wandern.Nadine, meine Tochter damals 15 Jahre alt sagte" cool, da gehe ich mit!"Ich dachte ja nicht, dass einem 15 jährigen Mädchen sowas gefallen kann, wurde aber eines anderen belehrt. Wir sind inzwischen 4 Etapen auf dem Jakobusweg gelaufen, und haben inzwischen eine Strecke von Gunzenhausen bei Nürnberg, bis zum oberen Zürichsee in der Schweiz zurückgelegt. Wir legten die Strecke in jährlichen Etappen von 4-5 Tagen zurück mit diversen Übernachtungsstellen. Wir übernachteten in einem Feuerwehrhaus, in Burgen, Jugendherbergen, Naturfreundehäusern, in einem Bauernhaus, unter Vordächern und natürlich bei schönem Wetter auch in unserer Strandmuschel.Es war für uns beide eine sehr schöne Zeit, die wir nicht missen möchten.