Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Bildergalerie

Lastenaufzug bis ins Wohnzimmer

 

Willkommen bei "Rolands Baupläne" 

Sie bieten hier auf einen Bauplan  (Baubeschreibung und Bilder) einen Holzaufzug zum Material und Brennholztransport selbst herzustellen.

 

Da ich im 2. OG wohne, und immer mühsam mein Brennholz über die Treppe transportieren musste, kam mir der Gedanke einen Lastenaufzug auf meinen kleinen Balkon zu bauen, um mein Brennholz, wenn möglich bis ins Wohnzimmer zu transportieren.

 

Hier beschreibe ich einen elektrischen Lastenaufzug, mit dessen Hilfe ich, durch seine spezielle Konstruktion,  mein Holz direkt vom Hof bis ins 11 m höher gelegene Wohnzimmer transportiere.

Ebenfalls wird er als Lastenaufzug für diverse im Haushalt anfallenden Lasten  benützt !

 

Das besondere daran, ich kann mit dem Bauplan ohne großen Aufwand und ca. 100 Euro Materilkosten den Aufzug bauen.

Es wird eine elektrische Seilwinde direkt im Wohnzimmer verbaut, mit deren Hilfe ich vom Hof über 11 m Höhenunterschied mein Holz und alle Einkäufe auf den Balkon, oder direkt ins Wohnzimmer transportiere!

Die von mir entwickelten Geräte und Maschinen sind alle selbst gebaut, und über mehrere Jahre praxiserprobt. Sie sind mit einfachen Mitteln nachzubauen!

 

Neben einer ausführlichen Bauanleitung, die alle nötigen Detaills zum Bau des Krans als Bild und Zeichnung enthällt, liegt der Beschreibung auch eine Liste für alle benötigten Teile bei.

Es ist zu bedenken, dass sie auf eine Beschreibung eines Berufsfremden bieten, und ich keinerlei Garantie, oder Haftung für irgendwelche dadurch entstanden Schäden übernehme!

Link zur Preisliste:

 

 

 

Pinnwand:

Hier finden die Bilder fertiger Bauprojekte meiner Bauplankunden ihren Platz.

Ebenfalls die Verbesserungen, Kniffe und andere Problemlösungen die sich durch die Bauprojekte so ergeben haben.

 

 

 (2015) Campingausbau Scoda Yeti von Heinrich aus Marburg

 

Material nach Bauplan-Holzliste beschafft

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach Plan aufgezeichnet

 

 

 

 

 

 

 

Extern zusammengebebaut und von hinten ins Auto gestellt,  fertig!

 

 

Peters Hochbett in weiß (2015)

 Hochbett in weiß (super)Hochbett in weiß (super)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Peter hat, wie auf dem Bild zu sehen ist, einen Seitenanschlag für die Bohrschablone gefertigt, was eine große Erleichterung darstellt.

 Seitenanschlag für BohrschabloneSeitenanschlag für Bohrschablone

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Familie Kesslers Spielhaus Alina Hochbett in weiß (2012)

Eine supertolle Variante des Spielhauses mit erhöhtem Grundgestell und Platz für Spielgeräte und Sandhaufen unter dem Spielhaus.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Holzschuppen (2013)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Holzschuppen (Altötting)